mmorpg-spiele.comWorlds Adrift: Mit den Regeln der Physik zur spielerischen Freiheit
  • Worlds Adrift: Mit den Regeln der Physik zur spielerischen Freiheit

Worlds Adrift: Mit den Regeln der Physik zur spielerischen Freiheit

Eine Welt, in der die Aktionen der Spieler logische Reaktionen und korrekte Spuren hinterlassen. Das haben schon viele MMOs versprochen. Am Ende bleibt es meist ein hohles Versprechen, dass nur weitere Spieler anziehen sollte. So hört sich auch die Devise des kleinen Entwicklerstudio Bossa Studios an, wie eine alt bekannte Floskel in der kaum Wahrheit steckt. Laut den Entwicklern soll Worlds Adrift seine Spieler durch grenzenlose Freiheit und mithilfe einer realistischen Physik überzeugen. Aber Worlds Adrift soll dieses Versprechen nicht nur geben, sondern auch halten. Bossa Studios hofft mit ihrer neusten Schöpfung auf einen großen Erfolg, im schwer umkämpften Genre der Online-Rollenspiele.

WA_Konzept

Das englische Entwicklerstudio ist bereits bekannt für interessante Spiele wie: „I am Bread“ und „Surgeon Simulator“. Worlds Adrift soll noch in der ersten Hälfte dieses Jahres in die Early Access Version übergehen. Dadurch befindet sich das Spiel schon jetzt in einer gut vorangeschrittenen Version und wird momentan von den Entwicklern und einigen Testern getestet. Aus diesen Tests geht eine Geschichte hervor, die das Spiel ganz gut beschreiben soll. Mitbegründer Henrique Olifiers verrät uns, dass während eines Tests eine Erkundungstour mit Flugschiffen geplant war. Diese Erkundungstour wurde schnell in ein Rennen zwischen den Entwicklern und anderen Testern. Nachdem die Entwickler ihr eigenes Luftschiff gebaut und dieses in die Lüfte erhoben hatten, explodierte eine der Turbinen und die verbleibende Turbine sorgte dafür, dass sich das Schiff unkontrolliert drehte. Einziger Lichtblick der Entwickler war nun, die noch funktionsfähige Turbine abzumontieren und diese zentral wieder anzubringen. Leider gab es dabei nur ein Problem: Sie hatten den Innenraum so konzipiert, dass die Turbine unerreichbar war. Dadurch mussten sie ihre eigenen Kanonen verwenden, um zunächst einen Durchgang und anschließend Platz zu schaffen. Diesen realistischen Gesetze der Physik unterliegt jede Aktion und Reaktion in Worlds Adrift und sorgt dafür, dass Spieler regelmäßig geschockt werden, weil sie einfach nicht damit rechnen. Eine gigantische Welt, die frei erkundbar für alle Spieler offensteht und die von den Aktionen der Spieler dauerhaft beeinflusst wird. Diese Beeinflussung bleibt so lange bestehen, bis ein Monster die Welt erneut verändern oder sich die Community daran zu schaffen macht. Jeder Stock, jeder Teil eines Schiffes und alle gebauten Produkte der Spieler verhalten sich so, wie sie es im echten Leben tun würden.

Ein wirkliches NPC-, Quest- oder Levelsystem soll es nicht geben, lässt der Entwickler verlauten. Antrieb sei, dass die Spieler versuchen neue Inseln zu erkunden und immer besser mit der Welt agieren zu können. Um dies zu erreichen, müssen Schiffe verbessert und Ressourcen gesammelt werden. So könnte man beispielsweise ein Schiff bauen, dass speziell mit einem Gewittersturm umgehen kann, um mit diesem eine neue Schatzinsel zu erkunden, auf der es ganz jährlich gewittert.

Mehr Infos zum Spiel gibt es im offiziellen Blog und etwas für die Augen bekommt ihr im ersten Trailer zu sehen, auch wenn die prozedural erstellten Welten noch in einem sehr frühen Stadium sind.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Worlds Adrift: Mit den Regeln der Physik zur spielerischen Freiheit, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Kommentare zu Worlds Adrift: Mit den Regeln der Physik zur spielerischen Freiheit

Neuste Spiele
  • Inferno Legend
    In einem langen Krieg kämpften Götter und Dämonen um die Welt. Jede...
  • Champions of Regnum
    Champions of Regnum ist ein besonderes Online-Rollenspiel, denn hier l...
  • Loong
    Das Alte China – ein Ort, der uns geheimnisvoll erscheint und mit de...
  • Last Chaos
    Voller Dunkelheit, schwarzer Magie und düsterer Zeitgenossen erschein...
  • Elsword
    Elsword gilt im Internet als eines der beliebtesten MMORPG und das hat...
Aktuelle News