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Star Citizen: Dogfight Modus 1.0

Am 22. Dezember veröffentlichte Cloud Imperium Games, rund um den leitenden Entwickler Chris Roberts, die Version 1.0 ihres Arena Commanders. Dieser bringt neue Raumschiffe, Upgrades, Waffen und vieles mehr mit sich. Zum ersten mal wurde ein Lobby-System implementiert, dass es euch erlaubt eine Freundesliste zu führen und so noch schneller zu ein paar Runden fliegen verleitet. Des weiteren wurde an dem Sound und der Grafik gewerkelt. So gibt es nun neue Animationen, Texturen, Kameraeinstellungen und vieles mehr. Außer den visuellen und klangtechnischen Änderungen gibt es auch viele Neuerungen, die sich auf das Gameplay beziehen.

So wurde die Menge der spielbaren Raumschiffe verdreifacht. Sowohl für die Neuen, als auch für die alten Schiffe wurden neue Waffen, Updates und Raketen implementiert. Ebenfalls neu ist ein Signatur-System, durch das jedes Raumschiff in Star Citizen eine aufspürbare Signatur hinterlässt. Diese Signaturen werden durch Triebwerke oder elektromagnetische Signale erzeugt und erlaubt es Verfolgern das Schiff auch außer Sichtweite zu verfolgen. Spieltechnisch wirkt sich das vor allem auf hitzesuchende Geschosse wie Raketen aus. Diese suchen nun aktiv das wärmste Triebwerk des Ziels. Im Gegensatz zu Elite: Dangerous dauert es noch ein Weilchen, bis Star Citizen reif für den Markt und für seine Spieler ist. Entwickler Chris Roberts nutzt seine Winterpause um ein Auge auf die Konkurrenz zu werfen und fügt diesem eine Worte hinzu.

Star Citizen

So wünscht er Frontier Developments und deren Chef-Entwickler David Barben nur das Beste: „Ich möchte David Braben und das gesamte Team von Frontier Developments zum Launch von Elite: Dangerous beglückwünschen. Ich war vom ersten Tag an ein Unterstützer des Elite-Reboot und erlebe begeistert, wie er Realität wird. Ich freue mich darauf, während der Feiertage eine kleine Auszeit von Star Citizen zu nehmen und die fertige Version von Elite: Dangerous zu starten.“ Es liegt nahe, dass zwischen zwei so ähnlichen Spielen ein heißer Konkurrenzkampf entsteht, doch diese Ansichten teilt Chris Roberts nicht. Schenkt man seiner Meinung Gehör, verhelfen sich beide Weltraumsimulationen gegenseitig zu mehr Bekanntheit. „In den Neunzigern gab es reichlich Platz für mehrere Weltraumsimulationen und es gibt keinen Grund, weshalb das heutzutage nicht auch der Fall sein kann.“

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