mmorpg-spiele.comGaming: Von Casual bis Hardcore – der große E-Sport-Report
  • Gaming: Von Casual bis Hardcore – der große E-Sport-Report

Gaming: Von Casual bis Hardcore – der große E-Sport-Report

Das E-Sport immer bekannter und beliebter wird ist offensichtlich, wofür früher kaum jemand Interesse hatte, füllt heute Fußballstadien und sorgt immer wieder für neue Rekorde. Ob bei Valves Steam oder beim bekannten Streaming-Portal Twitch, es spielen immer mehr Menschen oder schauen anderen beim Spielen zu. Dabei ist es vollkommen egal, was gespielt wird, Zuschauer und Spaß gibt es immer. Aber wo genau soll es hin gehen? Welcher Gamer-Typ spielt welches Spiel? Warum veranstalten die Entwickler Turniere? Wer besucht diese Live-Turniere? Und was wünschen sich die Gamer für zukünftige Events? Mit diesen Fragen hat sich eine Studie von der Ticketing Plattform Eventbrite in Kooperation mit der International Games Week Berlin beschäftigt und zeigt, warum E-Sport-Turniere und Gaming-Events auch in Deutschland immer beliebter werden.

Esports_Graph_DE_2Dafür wurden 1.500 Gamer befragt, die zwischen 2013 und 2014 an E-Sport-Events und Gaming-Veranstaltungen teilgenommen haben. Unter den Veranstaltungen, die für Studienzwecke benutzt wurden, waren unter anderem einige der weltweit größten Gaming Events wie die EGX in London, die Blizzcon in Anaheim oder die ESL One in Frankfurt sowie etliche League of Legends Turniere. Die wichtigste Erkenntnis der Studie ist, dass ein Besuch eines Gaming-Events die Kaufbereitschaft stark erhöht. So geben knapp die Hälfte aller Befragten an, dass sie nach dem Besuch eines Events, Content zum gezeigten Spiel kaufen würden. 78 % von diesen Spielern investieren innerhalb einer Woche Geld in das besagte Spiel. Doch nicht nur das Portmonee wird lockerer, auch die Spielzeit erhöht sich. 78% aller Spieler zocken nach eigener Angabe, mehr nach einer Veranstaltung als vorher. Somit lohnen sich große Turniere und Events doppelt für die Entwickler. Zum einen bekommt das Spiel publicity, wird bekannter und zieht neue Spieler an, zum anderen spielen die Stamm- und Neuspieler mehr und investieren Geld in das Spiel. Also liebe Entwickler und Veranstalter, gebt uns mehr Events und Turniere. Wir freuen uns über eine lebende Gaming-Kultur und ihr bekommt dafür den Inhalt unserer Portmonees, denn der „normale“ Gamer ist durchaus bereit Geld zu investieren, wie man den Grafiken entnehmen kann.

Esports_Graph_DE_41Esports_Graph_DE_8

Wer ist aber der „normale“ Gamer? In erster Linie ist der Gamer ein Herdentier, denn 81% sehen sich als Teil der Gaming-Community, während sie auf einem Event sind, 61% möchten das erste Mal Clanmitglieder und Freunde aus dem Online-Leben kennen lernen und 80% sind treue Fans, die ihre Lieblingsspieler und -teams ansehen möchten. Dabei sind 82% der Besucher männlich, 75% von ihnen sind zwischen 18 und 34 Jahre alt und 44% von ihnen studieren. Zwei Drittel spielen mehr als drei Stunden täglich und ein drittel schaut über zehn Stunden Gameplay in der Woche. Wer bei Gamern immer nur an schlecht gepflegte, dicke Hollywood-Klischees denkt, hat weit gefehlt, denn über 50% der befragten geben an, regelmäßig auch “normale” Sportarten anzuschauen und teils zu treiben.

Esports_Graph_DE_10Die Gaming Szene boomt und uns freut es, mehr Turniere, mehr Veranstaltungen, mehr zum Spielen und für uns mehr zum Berichten. Wer einen genauen Blick in die Studie werfen möchte hat auf der offiziellen Website die Möglichkeit dazu.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentare zu Gaming: Von Casual bis Hardcore – der große E-Sport-Report

Neuste Spiele
  • Inferno Legend
    In einem langen Krieg kämpften Götter und Dämonen um die Welt. Jede...
  • Champions of Regnum
    Champions of Regnum ist ein besonderes Online-Rollenspiel, denn hier l...
  • Loong
    Das Alte China – ein Ort, der uns geheimnisvoll erscheint und mit de...
  • Last Chaos
    Voller Dunkelheit, schwarzer Magie und düsterer Zeitgenossen erschein...
  • Elsword
    Elsword gilt im Internet als eines der beliebtesten MMORPG und das hat...
Aktuelle News