mmorpg-spiele.comGaming: Kommt die Nvidia Geforce GTX 1080 Ti?
  • Gaming: Kommt die Nvidia Geforce GTX 1080 Ti?

Gaming: Kommt die Nvidia Geforce GTX 1080 Ti?

Aus dem Land der aufgehenden Sonne kamen schon in den vergangenen Jahren die meisten Leaks im Bezug auf neue Hardware, Games und interessante Software. Nun ist es wieder soweit, denn es werden Gerüchte laut das Nvidia noch im ersten Quartal 2017 eine Geforce GTX 1080 Ti ankündigen wird. Dieses neue Flaggschiff soll in etwa die Leistung einer Titan X haben, aber dabei deutlich günstiger sein. Ob der Preis dann jedoch als wirklich „günstig“ zu verstehen ist, sei bei etwa 1.300 Euro Referenzwert dahingestellt. Für Enthusiasten jedoch kann die Geforce GTX 1080 Ti genau das Richtige sein.

1080-ti

Aktuell trägt Nvidias Titan X immernoch die Krone der schnellsten Grafikkarte. Jedoch ist der Titan mit einem Preis von etwa 1.300 Euro für Gamer weniger interessant. Noch dazu, weil die Titan X eigentlich keine wirkliche Spiele-Grafikkarte ist. Im Vordergrund liegt bei ihr die Performance in hochkomplexen Aufgaben, wie beispielsweise dem „Deep Learning“. Beim „Deep Leraning“ bekommt der Computer komplexe Aufgabenstellungen formuliert, wie beispielsweise das Erkennen von unterschiedlichen, ausgesprochenen Sprachen oder das Erkennen der Aufgabe durch eine undurchsichtige Formulierung. Kernkomponente dabei ist das eigenständige Lernen des Computers, welches jedoch riesige Rechenleistung nach sich zieht. Obwohl diese Architekturgrundlage weit entfernt von Grafikberechnung liegt, kann die Titan X auch in diesem Feld ihre Muskeln spielen lassen.

Die Geforce GTX 1080 Ti soll dann in etwa gleich auf liegen, aber fürs Gaming optimiert sein. Zwar geht technisch gesehen einiges an Rechenleistung verloren, was die Optimierung jedoch mehr als wett macht. Bleiben wir doch gleich bei der technischen Seite: Punkten soll die 1080 Ti mit insgesamt 3.328 Shadern bei einem Basistakt von 1.503 Mhz. Im Boost-Modus sollen sogar bis zu 1.623 Mhz drin sein. 12 Gigabyte GDDR5X-Speicher komplettieren das Bild einer extremen Grafikkarte mit massig Leistung. Wie gut sich Nvidia diese Leistung bezahlen lassen wird, wird sich mit der offiziellen Ankündigung zeigen. Wir rechnen damit im ersten Quartal 2017.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentare zu Gaming: Kommt die Nvidia Geforce GTX 1080 Ti?

Neuste Spiele
  • Inferno Legend
    In einem langen Krieg kämpften Götter und Dämonen um die Welt. Jede...
  • Champions of Regnum
    Champions of Regnum ist ein besonderes Online-Rollenspiel, denn hier l...
  • Loong
    Das Alte China – ein Ort, der uns geheimnisvoll erscheint und mit de...
  • Last Chaos
    Voller Dunkelheit, schwarzer Magie und düsterer Zeitgenossen erschein...
  • Elsword
    Elsword gilt im Internet als eines der beliebtesten MMORPG und das hat...
Aktuelle News