mmorpg-spiele.comGaming: die Internetgeschwindigkeit in Deutschland ist „lächerlich“
  • Gaming: die Internetgeschwindigkeit in Deutschland ist „lächerlich“

Gaming: die Internetgeschwindigkeit in Deutschland ist „lächerlich“

Ob im Bereich der Technisierung, der Toleranz oder Produktion, Deutschland ist eine der führenden Industrienationen. Doch wie kann ein so fortschrittliches Land wie das unsere eine so schlechte Vernetzung besitzen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat der Branchenverband Bitkom und das Bundesverkehrsministerium eine Herbstkonferenz abgehalten, bei der eindeutige Worte gesprochen wurden. Worte, auf die nun Taten folgen müssen, denn das bisher erreichte sei alles andere als fortschrittlich. Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter fand noch deutlichere Worte und bezeichnete die bisherige Vernetzung in Deutschland als „lächerlich“.

glasfaser_1

Wer kennt es nicht: man hat ein neues Spiel auf Steam oder anderen Plattformen erworben und möchte es am liebsten sofort spielen. Dem steht eigentlich auch nichts im Wege, denn die potente Glasfaserleitung schafft 200Mbit ohne Probleme. Wenn man denn eine hätte, denn so sieht der Traum vieler deutscher Gamer aus. In der Realität haben aber gerade einmal 1,5 Prozent aller deutschen Haushalte eine Glasfaser-Anbindung. Im europäischen Vergleich sind wir deutschen damit auf dem vorletzten Platz und das als eins der am besten entwickelten Länder schlechthin.

Hauptgrund dafür ist, dass die deutschen Internetanbieter eher auf Kupferleitungen setzen, die zwar schon seit Jahren vorhanden sind, aber auf maximale Bandbreiten von etwa 100Mbit ausgelegt sind. Das Verlegen der sehr viel schnelleren Glasfaserleitungen geht dabei nur äußerst schleppend voran. Auf der diesjährigen Herbstkonferenz von Bitkom und dem Bundesverkehrsministerium wurden die bisherigen Bemühungen stark kritisiert und der Chef von Vodafone Deutschland, Hannes Ametsreiter, nannte die Bemühungen gar „lächerlich“.

Unter dem Strich sahen die Beteiligten der Konferenz ein, dass man ein großes Stück aufholen müsse. Nicht nur im Bereich der Glasfaser-Anbindung, sondern auch in Sachen 5G. Während andere Länder hier schon das Netz ausweiten, hapert es in Deutschland schon daran, geeignete Testfrequenzen bereitzustellen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentare zu Gaming: die Internetgeschwindigkeit in Deutschland ist „lächerlich“

Neuste Spiele
  • Inferno Legend
    In einem langen Krieg kämpften Götter und Dämonen um die Welt. Jede...
  • Champions of Regnum
    Champions of Regnum ist ein besonderes Online-Rollenspiel, denn hier l...
  • Loong
    Das Alte China – ein Ort, der uns geheimnisvoll erscheint und mit de...
  • Last Chaos
    Voller Dunkelheit, schwarzer Magie und düsterer Zeitgenossen erschein...
  • Elsword
    Elsword gilt im Internet als eines der beliebtesten MMORPG und das hat...
Aktuelle News