mmorpg-spiele.comEpic Games: Schluss mit Singleplayer-Spielen
  • Epic Games: Schluss mit Singleplayer-Spielen

Epic Games: Schluss mit Singleplayer-Spielen

Die Zeiten stehen schlecht für Unreal oder Gears of War Fans. In einem Interview gab Epic Games bekannt, dass sie in Zukunft keine Singleplay-Spiele mehr produzieren werden. Warum und weshalb diese Entscheidung getroffen wurde, erläuterte Studio-Chef Tim Sweeney in einem Interview mit den Kollegen von Polygon. Konsens der Unterhaltung bildeten die Themen finanzielle Risiken, Publisher, Singleplayer-Spiele, Free2Play-Multiplayer-Titel und natürlich die Zukunft des Studios. Wir haben euch im nachfolgenden das Interview und die angesprochenen Themen kurz angerissen und zusammengefasst.

Team-Epic-Games

Seit der Veröffentlichung von Gears of War: Judgement hat sich so einiges getan. Vor allem hat Epic Games Erfahrungen mit der Spielebranche gemacht und daraus gelernt. Nach Ansicht des Studio-Chefs Tim Sweeney bräuchte man zum erschaffen eines großen Singleplayer-Spiels wie Gears of War oder Unreal einen starken Publisher, der die finanziellen Risiken tragen und gegebenenfalls Verluste abfedern könnte. Das Problem dabei ist, dass eine Art Abhängigkeit entsteht, die Epic Games vermeiden möchte. Betrachtet man nun Gears of War 4 ohne Publisher, wäre der Aufwand immens und die Chancen auf Gewinn kaum reell.

Um diese Gefahren zu umgehen und generell das Studio am Leben zu erhalten, möchte Sweeney lieber auf die Indie-Schiene setzen. Bevor man viel Geld in ein großes, kurzlebiges Projekt steckt möchte man lieber auf langlebige und flexible Projekte setzen. Im Fokus steht besonders ein „Games as Service“ wie es schon in vielen Multiplayer-Games genutzt wird. Der Konsens der Unterhaltung tendiert an dieser Stelle stark zu Free2Play-Multiplayer-Titeln wie Paragon, Fortnite oder das kommende Unreal Tournement. Wir sind gespannt wie sich Epic Games auf dem stark umkämpften MMO-Markt schlägt und wünschen alles gute.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentare zu Epic Games: Schluss mit Singleplayer-Spielen

Neuste Spiele
  • Inferno Legend
    In einem langen Krieg kämpften Götter und Dämonen um die Welt. Jede...
  • Champions of Regnum
    Champions of Regnum ist ein besonderes Online-Rollenspiel, denn hier l...
  • Loong
    Das Alte China – ein Ort, der uns geheimnisvoll erscheint und mit de...
  • Last Chaos
    Voller Dunkelheit, schwarzer Magie und düsterer Zeitgenossen erschein...
  • Elsword
    Elsword gilt im Internet als eines der beliebtesten MMORPG und das hat...
Aktuelle News