mmorpg-spiele.comSteam: VAC-Bann wird verschärft
  • Steam: VAC-Bann wird verschärft

Steam: VAC-Bann wird verschärft

Es gibt kaum etwas schlimmeres als in einem kompetitiven Spiel gegen einen Cheater zu spielen. Ob Aim-Bot, Wall-Hack oder einfache Unverwundbarkeit, Cheaten verringert den Spielspaß der Mitspielenden erheblich und bringt das fragile Balancing extrem ins Ungleichgewicht. Da in letzter Zeit trotzdem immer mehr Cheater in verschiedenen Onlinegames anzutreffen sind, verschärft Valve die Richtlinien und Bestrafungen des VAC (Valve Anti-Cheat-System). Besonderer Fokus liegt dabei auf Spielen wie Counter-Strike: Global Offensive denn hier stören die Betrüger das Spiel der anderen gravierend und halten weitere Nutzer vom Kauf des Titels ab. Zwar werden die meisten Mogler recht schnell erkannt und gebannt, jedoch verschenken diese dann die Kopien des gebannten Accounts an einen Neuen und spielen mit diesem weiter. Doch genau dieses System wird Valve in Zukunft unterbinden.

CS_GO

Bisher ist es so das ein VAC-Bann lediglich bedeutet, dass das Spiel nicht mehr auf offiziellen Servern gespielt werden kann. So kann man beispielsweise in Counter-Strike: Global Offensive nur noch auf wenige Community-Server oder in private Lobbys joinen. Die offiziellen Server, auf denen ein Großteil der Spielerschaft spielt, weisen einen Gebannten jedoch ab. Der Handel mit dem Titel und den erreichten oder erworbenen In-Game-Gegenständen blieb jedoch im vollen Umfang verfügbar. Dadurch verloren zwar die Cheater ihren Account, erstellten jedoch einen Neuen und transferierten das Spiel und die Gegenstände auf diesen. Ohne merkliche Einbußen konnten sie daher ungehindert weiterspielen oder das erspielte Inventar über den Steam Community Markt verkaufen.

Zukünftig wird Valve dieses Hintertürchen schließen. Sollte ein Spieler in einem Spiel den VAC-Bann erhalten, kann er das Spiel nicht mehr erwerben oder verschenken. Auch der Zugang zu den In-Game-Gegenständen bleibt ihm verwehrt, sowie der spielspezifische Teil des Steam Community Marktes. Möchte ein ungebannter Freund einem Gebannten das Spiel schenken, in dem dieser gebannt wurde, wird dies ebenfalls nicht mehr möglich sein. Wer einmal cheatet wird somit wirksam und dauerhaft aus dem Spiel ausgeschlossen.

Wir begrüßen die Entscheidung und die schärferen Regelungen und freuen uns auf ein hoffentlich bald cheaterfreies Spielvergnügen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentare zu Steam: VAC-Bann wird verschärft

Neuste Spiele
  • Inferno Legend
    In einem langen Krieg kämpften Götter und Dämonen um die Welt. Jede...
  • Champions of Regnum
    Champions of Regnum ist ein besonderes Online-Rollenspiel, denn hier l...
  • Loong
    Das Alte China – ein Ort, der uns geheimnisvoll erscheint und mit de...
  • Last Chaos
    Voller Dunkelheit, schwarzer Magie und düsterer Zeitgenossen erschein...
  • Elsword
    Elsword gilt im Internet als eines der beliebtesten MMORPG und das hat...
Aktuelle News