mmorpg-spiele.comGames: Real-Name-Zwang und Sperrzeiten in China
  • Games: Real-Name-Zwang und Sperrzeiten in China

Games: Real-Name-Zwang und Sperrzeiten in China

Wie in allen anderen Regionen der Welt bringt das Gaming nicht nur positive Konsequenzen mit sich. Immer mehr jugendliche driften in die Abhängigkeit ab und verbringen täglich viele Stunden am PC. Während die meisten Spieler einen guten Kompromiss zwischen Real-Life und Gaming finden, gibt es auch immer mehr Problemfälle in denen das exzessive Gaming Existenzen und die persönliche Entwicklung bedroht. Diesem Trend möchte die chinesische Cyberspace Administration nun einen Riegel vorsperren. Gelingen soll dies vor allem durch eine Höchstgrenze der Gaming-Zeit und bestimmten Sperrstunden.

Nationaler_Volkskongress

Grundlage der vorgelegten Richtlinien ist ein Mechanismus der erkennen soll, wann Minderjährige spielen und der ihnen bei Bedarf den Zutritt zu Spielen untersagt. Dafür sollen zukünftig die realen Namen der Spieler an ihre Accounts geknüpft und so eine eindeutige Zuordnung erreicht werden. Mithilfe verschiedener Programme möchte man Jugendliche dann vor Sex, Gewalt, Alkohol, Tabak und übermäßigem Spielen schützen. Eingeschränkte Spielzeit und eine Zensur von vielen Spielen wäre die Folge.

Bereits im Oktober 2016 wurde der Gesetzentwurf zweimal überarbeitet. Grund dafür war öffentliches Feedback und der Druck der Gaming-Branche. Nun liegt er in überarbeiteter Form vor dem National People’s Congress zur Bewilligung bereit. Jedoch befindet er sich noch nicht in der finalen Version und kann noch bearbeitet werden. Bereits in der Vergangenheit wurden Versuche der Cyberspace Administration unternommen, um die Abhängigkeit zum Gaming einzudämmen. Jedoch scheiterten diese an der fehlenden Real-Namen-Verpflichtung. Spieler erstellten sich einfach mehrere Accounts und spielen mehrmals ihre Spielzeit ab.

Für die Hersteller der Spiele bildet der Gesetzentwurf eine echte Gefahr, denn neben finanziellen Einbußen kommt ein hoher administrativer Aufwand auf die Entwickler und Betreiber zu. Wir beobachten die weiteren Entwicklungen aus sicherer Entfernung und halten euch über Neuerungen auf dem Laufenden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentare zu Games: Real-Name-Zwang und Sperrzeiten in China

Neuste Spiele
  • Inferno Legend
    In einem langen Krieg kämpften Götter und Dämonen um die Welt. Jede...
  • Champions of Regnum
    Champions of Regnum ist ein besonderes Online-Rollenspiel, denn hier l...
  • Loong
    Das Alte China – ein Ort, der uns geheimnisvoll erscheint und mit de...
  • Last Chaos
    Voller Dunkelheit, schwarzer Magie und düsterer Zeitgenossen erschein...
  • Elsword
    Elsword gilt im Internet als eines der beliebtesten MMORPG und das hat...
Aktuelle News